Vom 30.09. bis 04.10.20 trafen sich der Tauchsportfreunde Nemo e.V.  zum Herbsttauchen in Hemmoor

Bei trockenem Herbstwetter trafen sich zur Vereinsfahrt 26 Mitglieder zum Tauchen und „Klönen“ am Kreidesee in Hemmoor.

Wie immer wurde viel getaucht und anschließend rege Gespräche geführt über das Tauchen und „Gott und die Welt.“

Auch war das 2. Gründungsmitglied Hendrik Middendorf, der aus der Nähe von Trier angereist war, vor Ort und konnte viel über alte und neue Zeiten berichten.

Mit ca. 620 km Wegstrecke hatte er die weiteste Anreise von allen Mitgliedern!

Einige Mitglieder waren schon am Dienstag angereist und konnten „die Ruhe vor dem Sturm“ an Tauchern bei besten Sichtweiten genießen. Die Sichtweiten änderten sich schlagartig am Freitag, da schon viele Taucher angereist waren. Am Samstag war dann bei Einstieg 1 mit vielen Tauchern, Schülern und Scooter-Fahrern die Sicht sehr schlecht, sodass man auf andere Ausstiege ausweichen musste. Trotzdem hatten wir viel Spaß und tolle, interessante Tauchgänge mit zum Teil viel Fisch. Markus und Horst haben einen Tauchgang beim Rüttler unternommen und konnten unten an der Kante einen freischwimmenden großen Aal längere Zeit beobachten. Der weiße Hai wurde von vielen neuen Hemmoor-Tauchern mit Argwohn und Misstrauen aufgenommen, sodass er sogar bei einigen im Traum erschien und anschließend für viel Gelächter sorgte.

Das Event- Team hatte ganze Arbeit geleistet. Die Bewirtung mit Essen und Getränken war hervorragend geplant. Es gab leckere krustige, schmackhafte Bratkartoffeln mit Speck und herzhaften Leberkäse mit Spiegelei von glücklichen Hühnern.

So kam es uns zumindest nach den Tauchgängen vor – es blieb nichts übrig!

Am Samstag war dann die Krönung:

Erst wurde am Nachmittag ein Tauchunfall gemeldet, und alle Hebel wurden von der Feuerwehr in Bewegung gesetzt. Kein Tauchen und Füllen der Flaschen war mehr möglich. Es stellte sich heraus, dass eine Dreier-Gruppe einen Taucher vermisste und er nicht wieder aufgetaucht war…

Das Ganze dauerte ca. 1 Stunde und die Feuerwehr rückte wieder ab. Was war passiert?

Der vermisste Taucher war aus dem Wasser und zu seiner Ferienwohnung gegangen, ohne auf seine Mittaucher zu warten oder nach dem Auftauchen Zeichen zu geben, dass er noch da ist. Die Vermutung lag nahe, dass er bei den vielen Tauchern aus Versehen mit einer anderen Gruppe mitgetaucht ist und dies zu spät gemerkt hat. „Gott sei Dank“ ist nichts Schlimmeres passiert und wir konnten den Abend mit tollen Gesprächen und leckerem Essen mit Getränken ohne Zweifel durchführen. Es gab gegrillte Nackensteaks mit Krautsalat im Rostbrötchen und würzige Bratwurst vom Holzkohlegrill.

Wie immer an solchen Tagen konnte eine Brevetierung durchgeführt werden. Tim Böckenholt hatte am Samstag seine letzte Prüfung zum Diveleader Professional absolviert und wurde von Michael brevetiert.

Im Nachgang muss man sagen, dass es ein tolles Tauch-Wochenende war mit tollen Leuten, viel Gesprächen und schönen Tauchgängen. Ganz besonderen Dank geht noch einmal an das Eventteam und natürlich allen Helfern und Helferinnen, die zum Gelingen dieses Ereignisses beigetragen haben.

Wir freuen uns schon alle auf das nächste Mal!!

In diesem Sinne ein dreifach kräftiges „Gut tauch, gut tauch, gut tauch“

Viele Grüße

von HORST